Der erste AI-Co-Pilot für AM

1000 Kelvin kündigt die Integration von AMAIZE, dem ersten KI-Co-Piloten für AM, in EOS an, um die Produktivität zu erhöhen und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu beschleunigen.

____ BERLIN, DEUTSCHLAND, 20. FEBRUAR 2024

1000 Kelvin, das bahnbrechende Startup-Unternehmen hinter der fortschrittlichen KI-Co-Pilot-Plattform für die additive Fertigung, gab heute in Zusammenarbeit mit EOS, dem weltweit führenden Anbieter von 3D-Drucklösungen für die Industrie, einen wichtigen Meilenstein bekannt: die Integration von AMAIZE in die EOS-Software-Suite. Die tiefe Integration beschleunigt die Produktionsabläufe erheblich und verbessert den Entwicklungsprozess für Kunden weltweit.

Mit dieser strategischen Integration ermöglicht 1000 Kelvin Kunden aus Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Energie und Auftragsfertigung die Nutzung modernster künstlicher Intelligenz (KI), die Rationalisierung ihrer Konstruktionsprozesse, die Senkung der Konstruktionskosten um bis zu 80 % und die Beschleunigung der Einführung neuer Produkte für die additive Fertigung (AM).

FKM, einer der führenden europäischen AM-Auftragsfertiger und ein frühzeitiger Anwender der integrierten Lösung, berichtet von deutlichen Verbesserungen bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Produktqualität und erreicht damit neue Höchstwerte bei der Fertigungsqualität.

"AMAIZE von 1000Kelvin passt perfekt zu unserem Engagement für digitale Spitzenleistungen in der Fertigung. Es ermöglicht unseren Ingenieuren, komplexe Anforderungen an die Qualität und Konsistenz von Bauteilen vorausschauend zu steuern."
Matthias Henkel, CEO von FKM

"Die KI-Vorhersagefähigkeiten von AMAIZE ermöglichen einen Paradigmenwechsel von der physischen zur digitalen Iteration. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Industrialisierung der additiven Fertigung. Zusammen mit seiner robusten Cybersicherheit stellt AMAIZE einen bedeutenden Fortschritt bei cloudbasierten Lösungen für die Branche dar. Wir freuen uns, dass EOS-Kunden nun Zugang zu diesem Mehrwertdienst innerhalb unserer offenen Ökosystem-Plattform und unserem EOS Developer Network Partner 1000 Kelvin haben."
Martin Steuer, SVP Software Division von EOS

"Die Integration mit der EOS-Software ist ein Beweis für die offene Architektur der EOS-Produkte und die umfangreichen Ressourcen des EOS Developer Network (EDN). Diese Faktoren haben es uns ermöglicht, die EOSPRINT APIs nahtlos in unsere Plattform einzubinden und sicherzustellen, dass unsere Kunden mühelos von den kombinierten Stärken unserer Technologien profitieren können."
Omar Fergani, CEO von 1000 Kelvin

EOS-Nutzer können direkt auf AMAIZE zugreifen, indem sie sich an 1000 Kelvin wenden.

Über die Unternehmen

1000 Kelvin
1000 Kelvin ermöglicht es Unternehmen, die additive Fertigung in der Produktion einsetzen, qualifizierte Teile schneller und zu geringeren Kosten auf den Markt zu bringen. Die AMAIZE-Software des Unternehmens ist der "KI-Copilot" für Ingenieure, der mithilfe von KI-Modellen Druckprobleme vorhersagt, Korrekturen vornimmt und maschinenspezifische Druckdateien erzeugt. Mit AMAIZE erhalten die Anwender gleich beim ersten Mal die richtigen Drucke.

Ausführliche Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: https://1000kelvin.com

Abedin Gagani, Ph.D.
Direktorin für Unternehmen und Partnerschaften
abedin@1000kelvin.com

______________

FKM
FKM ist ein Pionier und Innovationstreiber für die industrielle Fertigung mit dem Pulverbettschmelzen in Deutschland und Europa. Mit den revolutionären Möglichkeiten der additiven Fertigung verändert FKM seit 1994 Produkte, Prozesse, Unternehmen und ganze Branchen. FKM liefert einsatzfertige Bauteile, die exakt auf ihre Aufgaben zugeschnitten sind. FKM bietet ein breites Spektrum an hochwertigen Kunststoff- und Metallwerkstoffen für die Pulverbettverfahren SLS und SLM. Zu den 3D-Druck-Dienstleistungen von FKM gehören auch die Beratung zur Optimierung von Bauteilen für den 3D-Druck und ein breites Spektrum an Oberflächenveredelungen. Dank eines in Deutschland und Europa führenden Maschinenparks mit leistungsstarken industriellen Pulverbettanlagen können sowohl große Bauteile als auch hohe Stückzahlen in kürzester Zeit geliefert werden. Auch die Qualitätssicherung mit eigenem Prüflabor gehört zu den Kompetenzen des Unternehmens, die in Verbindung mit einem nach ISO 9001 und IATF 16949 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem das Streben nach höchster und reproduzierbarer Qualität gewährleistet.

Ausführliche Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: https://www.fkm.net

______________

EOS bietet Herstellern auf der ganzen Welt verantwortungsvolle Fertigungslösungen mittels industrieller 3D-Drucktechnologie. Das 1989 gegründete unabhängige Unternehmen verbindet hochwertige Produktionseffizienz mit bahnbrechender Innovation und nachhaltigen Praktiken und wird die Zukunft der Fertigung gestalten. Angetrieben durch sein plattformgesteuertes digitales Wertschöpfungsnetzwerk von Maschinen und ein ganzheitliches Portfolio von Dienstleistungen, Materialien und Prozessen ist EOS fest entschlossen, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und verantwortungsvoll für unseren Planeten zu handeln.