Verantwortungsvolles Aluminium AlSi10Mg Material und VIRTUCYCLE® Polymer Material Rücknahmeprogramm

EOS erweitert sein wachsendes Portfolio für verantwortungsbewusste Produktion um Aluminium AlSi10Mg und das Rücknahmeprogramm für VIRTUCYCLE® Polymermaterialien

____ Krailling, Deutschland, 30. April 2024

EOS, ein weltweit führender Anbieter von Technologien, Dienstleistungen und Werkstoffen für die additive Fertigung (AM), gab heute die Aufnahme seines EOS Aluminiums AlSi10Mg in sein Portfolio an verantwortungsbewussten Produkten sowie den Start von VIRTUCYCLE® bekannt - seinem globalen Rücknahmeprogramm für gebrauchte Kunststoffe zur Reduzierung von Materialabfällen. Als einer der weltweit größten AM-Originalausrüstungshersteller (OEM) hat sich EOS verpflichtet, die Auswirkungen der Produktion auf das Klima zu minimieren, und die heutige Ankündigung unterstreicht dieses Engagement.

Verantwortlich EOS Aluminium AlSi10Mg

EOS Aluminium AlSi10Mg ist eines der beliebtesten Produkte in seinem Portfolio und enthält nun mindestens 30 % recycelte Rohstoffe, was zu einer 25-prozentigen CO2e-Reduzierung im Vergleich zur vorherigen Formulierung führt. Darüber hinaus behält die neue Formulierung die gleichen Eigenschaften, Merkmale und Leistungen in additiv gefertigten Teilen bei, so dass bestehende Kunden von EOS Aluminium AlSi10Mg ihre Anwendungen nicht neu qualifizieren müssen. Die Spezifikationen für EOS Aluminium AlSi10Mg bleiben unverändert:

• Chemische Zusammensetzung Standard: AlSi10Mg
  • Höchste Zugfestigkeit: 460 MPa
  • Streckgrenze: 245 MPa
  • Bruchdehnung: 5%
  • Gute thermische und elektrische Leitfähigkeit mit der Möglichkeit der Wärmebehandlung

"Unser Engagement, verantwortungsvolle Produkte anzubieten, die die AM-Produktion unterstützen, erstreckt sich auch auf unsere Metallwerkstoffe. Wir sind bestrebt, den Kohlenstoff-Fußabdruck unserer hochwertigen Metallwerkstoffe transparent zu machen. Diese extern verifizierten Zahlen bieten auch unseren Kunden Transparenz, indem wir diese Materialien in unseren Carbon Calculator aufnehmen und so Nachhaltigkeitsinitiativen sowohl für unsere Kunden als auch für EOS fördern."
Sophia Heyl, Produktspezialistin, Metallwerkstoffe bei EOS

VIRTUCYCLE® Rücknahmeprogramm für gebrauchte Kunststoffe jetzt verfügbar

EOS ist außerdem eine Partnerschaft mit Agiplast, einem Unternehmen von Arkema, eingegangen, um sein neues VIRTUCYCLE®-Programm anzubieten. VIRTUCYCLE® verwendet gebrauchte Polymere und Komponenten und nutzt 100 % nachhaltig erzeugte Energie, um AM-Pulver in recyceltes Hochleistungs-Spritzgussgranulat umzuwandeln. Um die positiven Auswirkungen dieses Kreislaufwirtschaftsprogramms zu verifizieren, führte EOS eine Lebenszyklusanalyse durch, die vom TÜV Süd extern verifiziert wurde. Sie bestätigt, dass 1 kg Polymermaterial, das in 0,945 kg* Granulat umgewandelt wird, im Vergleich zum Rohmaterial etwa 7 kgCO2eeinspart.

EOS identifiziert und reduziert kontinuierlich die CO2e-Emissionen in der gesamten Lieferkette und weitet die verantwortungsbewusste Denkweise auf alle Bereiche seines Geschäfts aus. Weitere derzeit verfügbare EOS Responsible Products sind:

• PA 1101 ClimateNeutral mit 100 % geprüfter Qualität und nullCO2e. ClimateNeutral-Materialien sind biobasierte Produkte, bei denen alle verbleibenden Treibhausgasemissionen durch Gold-Standard-Kohlenstoffzertifikate ausgeglichen werden.
  • PA 2200 Kohlenstoffreduzierte Materialien und Produkte, bei denen die Treibhausgasemissionen durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. grüne Energie im Produktionsprozess, deutlich reduziert werden.
  • Carbon Calculator berücksichtigt die Kohlendioxidemissionen von AM-Projekten zusammen mit den wichtigsten Kostenkennzahlen, um eine Schätzung derCO2e-Emissionenund Ausgaben des Unternehmens für AM zu erstellen.

"Ichfreue mich, dass wir unseren Weg zu einer verantwortungsvollen Produktion fortsetzen und unser Portfolio an verantwortungsvollen Produkten schrittweise erweitern. Durch die Minimierung von Abfällen, die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und die Bevorzugung umweltfreundlicher Materialien können Unternehmen sowohl unseren Planeten schützen als auch ein effizienteres und widerstandsfähigeres Geschäftsmodell schaffen."
Björn Hannappel, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei EOS

* Differenz aufgrund von Verlusten im Prozess

Über das Unternehmen

EOS bietet Unternehmen auf der ganzen Welt verantwortungsvolle Fertigungslösungen mittels industrieller 3D-Drucktechnologien an. Seit 1989 gestaltet EOS die Zukunft der Fertigung, indem es seine Kunden durch fachkundige Beratung, Technologie und Dienstleistungen in die Lage versetzt, innovativ zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben, indem es seine End-to-End-Partnerschaften in der additiven Fertigung (AM) nutzt. Von der Strategie über die Ausbildung bis hin zur Produktion ist EOS der führende globale Partner für Metall- und Polymer-AM-Lösungen und beschleunigt die Markteinführung für seine Kunden durch hochwertige Produktionseffizienz und nachhaltige Lösungen.

Bildmaterial: EOS Pressezentrum

EOS-Kontakt