EOS und ASTM International fügen EOS M 400 / EOS M 400-4 Zertifizierungsprogramm für Bediener hinzu

Zertifizierung der Übereinstimmung mit den Sicherheits- und Qualitätsanforderungen der ISO/ASTM 52942:2020

____ NOVI, USA, AUGUST 21, 2024

Das ASTM International Additive Manufacturing Center of Excellence(AM CoE) und Additive Minds - die Gruppe für angewandte Technik und Schulung von EOS, einem weltweit führenden Anbieter von AM-Technologien - geben heute gemeinsam die Ausweitung des PBF-LB-Zertifizierungsprogramms für Maschinenbediener auf die Metallplattform EOS M 400/EOS M 400-4 für die additive Fertigung (AM) bekannt.

Das ursprünglich im April 2022 eingeführte und mit dem EOS M 290-System erprobte PBF-LB-Maschinenbediener-Zertifizierungsprogramm bietet einen Maßstab für die Bewertung der zuverlässigen und kompetenten Bedienung von PBF-LB-Maschinen aus Metall, basierend auf dem gemeinsamen ISO/ASTM-Standard (ISO/ASTM 52942:2020). Die Zertifizierung wird jetzt sowohl für Bediener der EOS M 290 als auch für Bediener der EOS M 400/EOS M 400-4 angeboten und bietet ein "Gütesiegel" sowie theoretische und praktische Prüfungen zur Bewertung der maschinenspezifischen Kompetenz.

Die ASTM-Zertifizierung bewertet:

• Spezifikation des Verfahrens zur additiven Fertigung (APS)
  • Standardarbeitsanweisungen
  • Maschinenmanagement und Überwachung des Bauprozesses
  • Nachbearbeitungsoptimierung
  • Wartung der Systeme durch das Personal
  • Spezialisierung auf Pulvermaterialien: bis zu (2) Materialgruppen je nach Auswahl des Benutzers

"Die ASTM setzt ihre Bemühungen fort, die Industrialisierung der additiven Fertigung zu unterstützen, indem sie Programme wie die Zertifizierung anbietet. Diese Zertifizierung ermöglicht es den Betreibern anspruchsvoller AM-Maschinen, ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen und sich in der Branche abzuheben. Die Zertifizierung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Qualität und Konsistenz beim Einsatz von PBF-LB-Prozessen und öffnet Türen zu neuen Produktionsmöglichkeiten in der Welt der additiven Fertigung."
Paul Bates, Leiter der Abteilung Schulung und Zertifizierung bei ASTM International

"Wir freuen uns, dass sich das Additive Manufacturing Operator Certification Program weiterhin so gut entwickelt. Zusammen mit dem kürzlich erfolgten Start unseres persönlichen Schulungszentrums Additive Minds Academy unternehmen wir wesentliche Schritte, um die Bildungslücke im industriellen 3D-Druck zu schließen und eine stärkere, robustere AM-Belegschaft für die Zukunft unserer Branche aufzubauen."
Fabian Alefeld, Senior Manager der Additive Minds Academy und Beratung bei EOS

Weitere Informationen und die Anmeldung für die neue ASTM Machine Operator Certification für die EOS M 400 / M 400-4 finden Sie auf der EOS Store.

Über die Unternehmen

Über AM CoE
Das 2018 gegründete AM CoE ist eine Kooperationspartnerschaft zwischen ASTM International und Organisationen aus Industrie, Regierung und Wissenschaft, die strategische Forschung und Entwicklung betreiben, um Standards für alle Aspekte der AM-Technologien voranzutreiben. Das Zentrum zielt darauf ab, die Entwicklung und Annahme von robusten, bahnbrechenden Technologien zu beschleunigen, indem es die Normung unterstützt, Schulungs- und Zertifizierungsprogramme entwickelt und über Wohlers Associates, powered by ASTM International, Marktinformationen, Geschäftsstrategien und Beratungsdienste bereitstellt.

AM CoE Kontakt
Alyssa Welch
Direktorin, Marketing- und Veranstaltungsstrategie
+1 610.832.9835
awelch@astm.org

______________

EOS
EOS bietet Unternehmen auf der ganzen Welt verantwortungsvolle Fertigungslösungen mittels industrieller 3D-Drucktechnologien an. Seit 1989 gestaltet EOS die Zukunft der Fertigung, indem es seine Kunden durch fachkundige Beratung, Technologie und Dienstleistungen in die Lage versetzt, innovativ zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben, indem es seine End-to-End-Partnerschaften in der additiven Fertigung (AM) nutzt. Von der Strategie über die Ausbildung bis hin zur Produktion ist EOS der führende globale Partner für Metall- und Polymer-AM-Lösungen und beschleunigt die Markteinführung für seine Kunden durch hochwertige Produktionseffizienz und nachhaltige Lösungen.

Bildmaterial: EOS Pressezentrum

EOS Medienanfragen: