Neue Materialien für die additive Fertigung

Vier neue EOS Metallwerkstoffe eröffnen neue Anwendungsmöglichkeiten. Umfassende Daten zu den Werkstoffeigenschaften schaffen Transparenz und Standards für die Produktion.

____ Krailling, Mai 16, 2019

EOS, der weltweit führende Technologieanbieter im Bereich des industriellen 3D-Drucks von Metallen und Polymeren, präsentiert die vier neuen Metallwerkstoffe EOS StainlessSteel CX, EOS Aluminium AlF357, EOS Titanium Ti64 Grade 5 und EOS Titanium Ti64 Grade 23. Sie sind auf ein breites Anwendungsspektrum zugeschnitten, das von der Automobilindustrie bis hin zu medizinischen Anwendungen reicht.

EOS bietet umfassende Daten zu den Materialeigenschaften aller vier Metalle - etwa die Anzahl der Probekörper, auf denen die mechanischen Eigenschaften basieren - sowie detaillierte Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen (REM), die einen Einblick in die Materialqualität geben. Damit bietet EOS den Unternehmen eine Dokumentation und Transparenz, die es ihnen erleichtert, den DMLS-3D-Druck mit herkömmlichen Fertigungstechnologien und anderen 3D-Druckverfahren zu vergleichen. Solche Daten und Offenheit sind eine Voraussetzung für den Einsatz der additiven Fertigung (AM) in der Serienproduktion

Jahrzehntelange Materialkompetenz bei EOS

"Bei EOS gehen die Entwicklung von Systemen, Werkstoffen, Prozessparametern, Software und Dienstleistungen seit jeher Hand in Hand. Alle Elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis sind reproduzierbare, qualitativ hochwertige Teile zu wettbewerbsfähigen Kosten pro Teil. Diese Kombination ist vor allem für die Serienfertigung von entscheidender Bedeutung."
Hannes Gostner, Leiter Forschung und Entwicklung bei EOS

EOS verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Metallen und bietet derzeit eine Palette von 20 verschiedenen Metallwerkstoffen an, weitere sind in Vorbereitung. Mit EOS Oy in Finnland verfügt EOS über einen kompletten Standort, der sich ausschließlich auf die Entwicklung, Qualifizierung und Qualitätssicherung von Metallwerkstoffen und -prozessen konzentriert.

Die neuen Metallwerkstoffe im Detail

EOS StainlessSteel CX ist ein neuer Werkzeugstahl, der für die Produktion von EOS M 290 entwickelt wurde und eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit mit hoher Festigkeit und Härte verbindet. Bauteile aus diesem Material sind leicht zu bearbeiten und ermöglichen eine hervorragende polierte Oberfläche.

EOS Aluminium AlF357 ist der ideale Werkstoff für Anwendungen, die ein Leichtmetall mit ausgezeichneter mechanischer/thermischer Festigkeit erfordern. Bauteile aus diesem Werkstoff zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht, ihre Korrosionsbeständigkeit und ihre hohe dynamische Belastbarkeit aus. EOS Aluminium AlF357 wurde speziell für die Produktion mit der EOS M 400 entwickelt, es ist jedoch geplant, den Werkstoff in naher Zukunft auch für das System EOS M 290 verfügbar zu machen.

EOS Titanium Ti64 Grade 5 wurde speziell für seine hohe Ermüdungsfestigkeit ohne heißisostatisches Pressen (HIP) entwickelt. Der Werkstoff eignet sich für die Produktion mit der EOS M 290 und bietet zudem eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit, wodurch er sich ideal für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie eignet.

EOS Titanium Ti64 Grade 23 wurde ebenfalls speziell für seine hohe Ermüdungsfestigkeit ohne heißisostatisches Pressen (HIP) und für die Produktion mit EOS M 290 entwickelt. Im Vergleich zu Ti64 bietet Ti64 Grade 23 eine verbesserte Dehnung und Bruchzähigkeit bei etwas geringerer Festigkeit. Dank dieser Eigenschaften eignet er sich besonders gut für medizinische Anwendungen.

Zuverlässige Bauteileigenschaften als Basis für die AM-Serie

EOS klassifiziert die technologische Reife all seiner Polymere, Metalle und Prozesse in Form von Technology Readiness Levels (TRLs). Das TRL-Konzept wurde von der NASA entwickelt und ist in zahlreichen Branchen etabliert. Stufe 5 beispielsweise bezieht sich auf die Überprüfung der technischen Lösung, während die höchste Stufe 9 die volle Produktionsfähigkeit mit umfangreicher statistischer Datendokumentation bedeutet.

Mit validierten Parametern für die Bauteileigenschaften erleichtert und beschleunigt EOS den Übergang zur Serienfertigung mit additiver Fertigung.

Zur leichteren Orientierung teilt EOS seine Materialien und Prozesse in zwei Kategorien ein: TRL 3-6 beziehen sich auf CORE-Produkte, während TRL 7-9 auf PREMIUM-Produkte verweisen und den Einsatz für Serienanwendungen ansprechen. Ziel ist es unter anderem, neue Werkstoffe mit einem klaren Nutzenversprechen auf dem Markt verfügbar zu machen.

Die neuen Materialien gehören zu den folgenden Kategorien:

• EOS StainlessSteel CX: Premium, TRL 8
  • EOS Aluminium AlF357: Premium, TRL 7
  • EOS Titanium Ti64 Grad 5: Premium, TRL 7
  • EOS Titanium Ti64 Grade 23: Premium, TRL 7

Über das Unternehmen

EOS bietet Herstellern auf der ganzen Welt verantwortungsvolle Fertigungslösungen mittels industrieller 3D-Drucktechnologie. Das 1989 gegründete unabhängige Unternehmen verbindet hochwertige Produktionseffizienz mit bahnbrechender Innovation und nachhaltigen Praktiken und wird die Zukunft der Fertigung gestalten. Angetrieben durch sein plattformgesteuertes digitales Wertschöpfungsnetzwerk von Maschinen und ein ganzheitliches Portfolio von Dienstleistungen, Materialien und Prozessen ist EOS fest entschlossen, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und verantwortungsvoll für unseren Planeten zu handeln.