i3D MFG und EOS Ink schließen Vertrag über 12 industrielle 3D-Drucker EOS M 400-4

Erweiterung der Flotte für die additive Fertigung von Metall auf 36 Systeme

____ RAPID + TCT, LOS ANGELES, 27. JUNI 2024

Integrated 3D (i3D MFG), eines der größten Unternehmen für additive Fertigung (AM) in Nordamerika, und EOS, ein führender Anbieter von verantwortungsvollen Fertigungslösungen, gaben auf der RAPID + TCT 2024 die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum Kauf von zwölf (12) hochproduktiven 4-Laser-EOS M 400-4 Metall-3D-Druckern durch i3D bekannt. Mit dieser massiven Investition erhöht i3D seine gesamte EOS-Kapazität in seiner Produktionsstätte in Redmond, Oregon, auf 36 Systeme. Die Auslieferung eines Großteils der Maschinen wird für 2024 erwartet, die restlichen Lieferungen sind für 2025 und 2026 geplant.

"Die starke Partnerschaft zwischen i3D und EOS hat sich nachweislich auf unsere Fähigkeit ausgewirkt, einen breiten Kundenbedarf an komplexen additiven Metallkomponenten zu decken. Die Kombination aus zukunftsorientiertem Denken, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und erstklassiger Technologie ist der Hauptgrund, warum i3D seine Beziehung zu EOS weiter ausbaut."
Erin Mastroni, CEO, i3D

Die EOS M 400-4 treibt die wachsende Nachfrage nach großen Teilen sowie die Produktion von komplexen, störungsanfälligen Teilen mit True Metal AM weiter voran.

Seit dem Erwerb einer EOS M 280 im Jahr 2013 setzt i3D auf die Direct Metal Laser Solidification (DMLS®)-Laser-Pulverbettschmelztechnologie von EOS. i3D hat sich in der Folge zu einem wichtigen Akteur im Bereich der Metall-AM entwickelt, mit Kunden in einem breiten Spektrum von Branchen wie der Raumfahrt, der Herstellung medizinischer Geräte, sauberer Energie und der Automobilindustrie. Die führende Rolle von i3D im Bereich der additiven Fertigung eröffnet zudem Möglichkeiten zur Beschleunigung der technologischen Entwicklung für andere Kunden von BTX Precision in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Halbleiterindustrie. Diese Branchen sowie das erhebliche Wachstum bei Raketen, Satelliten und Verteidigungsanwendungen treiben das dramatische Wachstum sowohl von i3D als auch von BTX im Bereich der Hochpräzisionsfertigung voran.

"Dieser Auftrag ist eine der größten Einzelinvestitionen im Bereich Metall-AM in Nordamerika. Die Tatsache, dass i3D sich voll und ganz der EOS-Technologie verschrieben hat, ist äußerst erfreulich. Das außergewöhnliche Team von i3D, angeführt von Erin, hat ein dynamisches, ehrgeiziges Wachstum vorangetrieben. Die Zuverlässigkeit der EOS-Systeme und -Dienstleistungen war ein wesentlicher Faktor für den Fortschritt des Unternehmens. Zwischen unseren beiden Unternehmen besteht ein erstaunliches Band der Zusammenarbeit. Starke, unterstützende Beziehungen auf allen Ebenen haben dazu beigetragen, den Weg zur heutigen Ankündigung zu ebnen."
Glynn Fletcher, Präsident, EOS Nordamerika.

Mit vier 400-Watt-Lasern und einem Bauvolumen von 400x400x400 mm ist die EOS M 400-4 auf die Serienproduktion von Metall-AM zugeschnitten und kann eine breite Palette von Materialien bearbeiten, darunter Aluminium, Kupfer, Edelstahl, Titan und Werkzeugstähle, um nur einige zu nennen.

Jamie Goettler, Chief Revenue Officer, BTX, Marie Langer, CEO, EOS, Erin Mastroni, CEO, i3D, und Glynn Fletcher, Präsident, EOS North America

Über die Unternehmen

Über i3DMFG™
i3DMFG™ist eine Geschäftseinheit innerhalb der BTX Precision-Familie von Fertigungsunternehmen. Das Unternehmen ist auf Direct Metal Laser Solidification (DMLS) spezialisiert und verfügt über das Know-how und die Kapazitäten, um sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsanforderungen zu erfüllen. Das Leistungsspektrum reicht von schnellen Prototypen bis hin zu umfangreichen Produktionsserien für die Luft- und Raumfahrt, die Medizintechnik, die Verteidigungsindustrie, den Energiesektor und die Automobilindustrie, wobei komplexe Anwendungen in einer Vielzahl von Materialien wie Aluminium, Titan, Inconel, Stahl und anderen kundenspezifischen Metallpulvern hergestellt werden. Jahrelange AM-Marktforschung und praktische Anwendung geben i3D einzigartige Einblicke in das 3D-Design Innovationen , das am besten auf die 3D-Fertigung abgestimmt ist. i3D MFG ist Teil der BTX Precision Contract Manufacturing (CMO) Plattform, die hochpräzise, geometrisch komplexe und eng tolerierte Komponenten für die kritischsten Anwendungen und anspruchsvollsten Kunden liefert.

______________

EOS
EOS bietet Unternehmen auf der ganzen Welt verantwortungsvolle Fertigungslösungen mittels industrieller 3D-Drucktechnologien an. Seit 1989 gestaltet EOS die Zukunft der Fertigung, indem es seine Kunden durch fachkundige Beratung, Technologie und Dienstleistungen in die Lage versetzt, innovativ zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben, indem es seine End-to-End-Partnerschaften in der additiven Fertigung (AM) nutzt. Von der Strategie über die Ausbildung bis hin zur Produktion ist EOS der führende globale Partner für Metall- und Polymer-AM-Lösungen und beschleunigt die Markteinführung für seine Kunden durch hochwertige Produktionseffizienz und nachhaltige Lösungen.

Bildmaterial: EOS Pressezentrum

EOS-Kontakt