EOS hilft dem Hersteller Atlas Copco mit der EOS P 396 Lösung, die Kosten um 30 % und die Durchlaufzeiten um 90 % zu senken und neue Aufträge zu gewinnen

Atlas Copco steigt mit EOS und Additive Minds in die interne additive Fertigung ein und erreicht in nur 18 Monaten einen ROI, den es als "transformativ für uns" bezeichnet

____ Krailling, Deutschland, 20 AUGUST 2024

EOS, ein führender Anbieter von industriellen 3D-Drucklösungen, hat heute die Erfolge seines Projekts mit dem Kunden Atlas Copco bekannt gegeben. Durch die Umstellung auf eine interne polymerbasierte additive Fertigung (AM) mit EOS-Technologie konnte Atlas Copco die Produktionskosten um 30 % und die Vorlaufzeiten um 92 % senken. Damit wurde die AM-Serienproduktion der Komponentenherstellung ins Haus geholt, die Lieferkette verkürzt und die Umweltbelastung gesenkt.

Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Technologien, Produkte und Lösungen für viele Branchen, darunter auch die Automobilindustrie, wo das Unternehmen über 70 Arten von Stanznieten sowie die dazugehörigen Werkzeuge und Ausrüstungen für eine Reihe von Automobilherstellern entwickelt und produziert. Vor 18 Monaten begann Atlas Copco mit einem Sprint-Projekt, um seine Produktion zu revolutionieren und neue Marktchancen in Bereichen wie Elektrofahrzeugen zu nutzen, indem das Unternehmen den 3D-Druck ins Haus holte. Atlas Copco wollte die additive Fertigung auslagern, um flexibler zu werden und die Vorlaufzeiten für die Kunden zu verkürzen, und sah in der Umstellung auf AM den Schlüssel zum Erfolg.

"Wir wollten eine bessere Kontrolle über unsere Fertigung, die zu kürzeren Vorlaufzeiten, niedrigeren Kosten und der Möglichkeit, schnell Prototypen neuer Produkte herzustellen, führen würde. Die Zusammenarbeit mit EOS und Additive Minds hat uns eine schlüsselfertige Lösung geboten und uns geholfen, unsere Prozesse so anzupassen, dass wir jetzt mit mehreren Komponenten in Serienproduktion sind, schnell Hunderte von Prototypen erstellen und in nur 18 Monaten einen ROI erreicht haben."
Jason Edwards, Technischer Leiter bei Atlas Copco

Der Übergang zu AM

EOS und Additive Minds wurden frühzeitig für das Projekt ausgewählt und arbeiteten eng mit dem Team von Atlas Copco zusammen, um eine umfassende Lösung zu bieten, die über die physische Maschine hinausgeht, einschließlich der Analyse der Kosten pro Teil und der Datenaufbereitung. Es wurde eine Beratung über die beste Maschine und die besten Arbeitsabläufe angeboten, um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen von Atlas Copco zu erfüllen, einschließlich der Auswahl des Pulvers, der Einfärbung, der Übertragung des Designs und der Nachbearbeitungstechniken. Über das EOS-Partnernetzwerk haben die Kunden Zugang zu zertifizierten Partnern, die sie bei speziellen Aspekten ihres Produktionslebenszyklus unterstützen können. Darüber hinaus wurden Schulungsprogramme für alle Mitarbeiter entwickelt und die Umstellung auf eine vollwertige polymerbasierte AM-Serienproduktion unterstützt.

AM Null zum Helden

Im Kern benötigte Atlas Copco einen 3D-Drucker, der eine zuverlässige und wiederholbare Produktion von Teilen hoher Qualität gewährleistet. Der mittelgroße 3D-Drucker EOS P 396 ist bekannt für seine Flexibilität, seine hervorragenden mechanischen Eigenschaften und seine Maßhaltigkeit. Mit der Unterstützung von 14 Materialien und 26 Parametersätzen unterstützt er die Atlas-Produktion heute und neue Produktdesigns weit in die Zukunft hinein. Dies wurde mit einer DyeMansion DM60-Färbelösung kombiniert, die über das EOS-Partnernetz ausgewählt wurde und die es ermöglicht, Pulvermaterial für bestimmte Produkte einzufärben. Auf diese Weise kann zum Beispiel hervorgehoben werden, wo bestimmte Sicherheitsausrüstungen von den Bedienern an Automobilproduktionslinien verwendet werden sollten.

Weniger Teile von Dritten und eine flexiblere Produktion

Durch die Umstellung auf den hauseigenen 3D-Druck benötigt Atlas Copco weniger Komponenten von Drittanbietern und ist nicht mehr durch Vorlaufzeiten in der Lieferkette und Transportverzögerungen beeinträchtigt. Dadurch konnte Atlas Copco die Vorlaufzeiten von 6 bis 12 Wochen auf 3 bis 4 Tage reduzieren (eine Reduzierung um 92 %) und die Umweltbelastung verringern, da weniger Transporte für die Herstellung und Lieferung der Endkomponenten erforderlich sind. Darüber hinaus kann Atlas Copco die Produktionspläne genauer steuern und wird flexibler und agiler, wenn es darum geht, Kunden mit ungeplanten Aufträgen und dringenden Lieferanforderungen zu unterstützen.

Produktionskosten um 30% gesunken

Die AM-Serienfertigung hat die Komponentenproduktion beschleunigt, da die Lieferkette und die damit verbundenen Arbeitsstunden reduziert und Verzögerungen beim Umrüsten vermieden werden konnten. Atlas Copco konnte außerdem den Ausschuss von ca. 7 % auf nahezu Null reduzieren. Dies ist auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Komponenten zurückzuführen, die mit dem EOS P 396 möglich sind, was mit den bisherigen traditionellen Fertigungsmethoden nicht erreicht werden konnte.

Insgesamt konnten so die Produktionskosten um 30 % gesenkt werden, was Atlas Copco hilft, wettbewerbsfähiger zu sein und mehr Zeit in neue Produkte zu investieren Innovationen.

Schnelles Produktdesign und Prototyping

Atlas Copco nutzt jetzt ein iteratives Prototyping-Verfahren, um seinen Produktbestand zu überarbeiten und gleichzeitig neue Produkte zu entwickeln, und das mit einer Designfreiheit, die es vorher nicht gab. Das Team trifft sich wöchentlich, um Designänderungen zu besprechen, die dann sofort in gedruckte Prototypen zum Testen umgesetzt werden können. AM hilft dem Team auch, Produkte zu vereinfachen. Ein Beispiel dafür ist ein Spulenträger, der früher ein Gussteil war, das bearbeitet und zusammengebaut werden musste. Das neue Design besteht nun aus einem einzigen gedruckten Bauteil, das wesentlich leichter ist und in der Herstellung weniger kostet.

Eine erfolgreiche Partnerschaft, die neue Aufträge bringt

EOS und Additive Minds haben Jahrzehnte damit verbracht, die Prozesse zu verfeinern, die den Übergang zur additiven Fertigung für Unternehmen risikolos machen. Durch Kostenanalysen, Unterstützung beim Produktdesign, Schulungen und umfassende Erfahrung in der Fertigung in einer Vielzahl vertikaler Märkte ermöglicht EOS es Unternehmen, sich von den Fesseln traditioneller Fertigungsmethoden zu befreien.

"Dieses Projekt zeigt, wie wichtig das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ist, wenn ein Unternehmen eine so dramatische Veränderung seines Kerngeschäfts in der Fertigung in Angriff nehmen will. Kein Unternehmen sollte das Gefühl haben, dass es nicht auf AM umsteigen kann, und EOS hilft Organisationen dabei, durch starke Kommunikation, Zusammenarbeit und einen einheitlichen Teamgeist sicherzustellen, dass es ein Erfolg wird."
Nathan Rawlings, Vertriebsleiter bei EOS UK

"AM hat sich für uns als transformativ erwiesen. Wir gewinnen neue Aufträge auf der ganzen Welt, weil wir direkt, zu niedrigeren Kosten und mit kurzen Vorlaufzeiten liefern können. Mit EOS haben wir einen Partner, der uns während der gesamten Umstellung unterstützt hat, uns schnellen Support bietet und uns weiterhin bei der Konstruktion von Komponenten berät, um das beste Ergebnis mit unserem 3D-Drucker zu erzielen."
Jason Edwards, Technischer Leiter bei Atlas Copco

Über die Unternehmen

Über Atlas Copco
Atlas Copco ist die Heimat der industriellen Ideen. Unsere innovativen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen werden von jeder Art von Industrie nachgefragt. Sie ermöglichen alles, von der sicheren medizinischen Behandlung bis hin zur Erzeugung erneuerbarer Energie - und verbessern den Alltag der Menschen überall.

Als Teil der Atlas Copco Gruppe ist Atlas Copco IAS UK Limited mit Sitz in Deeside Marktführer im Bereich des Stanznietens, einer auf Nieten basierenden Methode zum Verbinden von Werkstoffen, die das Fügen in der Automobilindustrie revolutioniert hat und es den Fahrzeugherstellern ermöglicht, Aluminium oder gemischte Werkstoffe ohne Schweißen und ohne Vorbohren von Löchern einfach zu verbinden.

______________

EOS bietet Unternehmen auf der ganzen Welt verantwortungsvolle Fertigungslösungen mittels industrieller 3D-Drucktechnologien an. Seit 1989 gestaltet EOS die Zukunft der Fertigung, indem es seine Kunden durch fachkundige Beratung, Technologie und Dienstleistungen in die Lage versetzt, innovativ zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben, indem es seine End-to-End-Partnerschaften in der additiven Fertigung (AM) nutzt. Von der Strategie über die Ausbildung bis hin zur Produktion ist EOS der führende globale Partner für Metall- und Polymer-AM-Lösungen und beschleunigt die Markteinführung für seine Kunden durch hochwertige Produktionseffizienz und nachhaltige Lösungen.

Bildmaterial: EOS Pressezentrum

EOS Medienanfragen: