Der neue Standard: EOS bringt den Metall-3D-Drucker EOS M 290-2 400W auf den Markt

Die EOS M 290 Familie wird mit dem neuen System auf drei Modelle erweitert

____ Krailling, 5. Juni 2024

EOS, der führende Anbieter für nachhaltige Fertigungslösungen mittels industriellem 3D-Druck, stellt mit der EOS M 290-2 das neuste Mitglied der EOS M 290 Familie vor. Damit wächst die M 290 Familie auf drei Modelle und setzt neue Produktivitäts- und Qualitätsstandards für die Serienproduktion mittels additiver Fertigung.

Das neuste System basiert auf der bewährten EOS M 290 und wurde von AMCM  weiterentwickelt. Es verfügt über zwei (2) 400-Watt-Laser mit Vollfeldüberlappung und ist kompatibel mit den bestehenden Prozessparametersätzen der EOS M 290: gleicher Fokus und gleiche Strahlqualität. Der Doppelkopf-Laseraufbau der EOS M 290-2 zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

• Optimierte laminare Gasströmung, die die Vergleichbarkeit der Materialeigenschaften gewährleistet
  • Bauvolumen von 250 x 250 x 325 mm (9,85 x 9,85 x 12,8 Zoll)
  • Digitaler Scanner mit aktiver Kühlung, bis zu 7,0 m/s (23 ft./s)
  • Prozessqualität und Materialbibliothek vergleichbar mit EOS M 290 „single field“

“Auch wenn es nicht immer öffentlich erwähnt wird: Viele der größten und bekanntesten Produktionsanwendungen in der Geschichte des Metall-3D-Drucks wurden von der EOS M 290 realisiert. Das Erbe der EOS M 290 Systemfamilie reicht zwei Jahrzehnte zurück, mit fast 2.000 installierten M 290 Systemen weltweit, was für die Beliebtheit dieses Systems spricht und es vielleicht zum meistgenutzten AM-System der Welt macht. Die neue EOS M 290-2 hat viel zu bieten, und wir sind stolz und zuversichtlich, dass mit diesem System, die nächste Generation großartiger Metall-3D-Druck Anwendungen, Geschichten geschrieben wird.”
Monica Smith, Metall Product Line Managerin bei EOS.

“Die neue EOS M 290-2 ist genauso zuverlässig wie die EOS M 290 und steigert unsere Produktivität erheblich. Dieses System ist ideal für die Serienproduktion, insbesondere für kleinere Bauteile. Die Teilequalität ist ebenfalls best-in-class, und die Integration von Smart Fusion & OT hat uns die Türen zu völlig neuen Kundenanwendungen und Geometrien geöffnet.“”
Johannes Karjalainen, Geschäftsführer von AMEXCI.

Die EOS M 290 Familie

Aufgrund der unterschiedlichen Marktanforderungen wird die neue EOS M 290-2 neben der EOS M 290 und der kürzlich eingeführten EOS M 290 1 kW angeboten, die für Unternehmen entwickelt wurde, die typischerweise Kupfer und Kupferlegierungen für Anwendungen wie Wärmetauscher und Induktoren nutzen.

Das schwedische Unternehmen AMEXCI war ein früher Anwender der EOS M 290-2 und hat das neue System getestet. Dank der höheren Produktivität der beiden Laser konnten die Stückkosten für die getestete Anwendung im Vergleich zur ursprünglich genutzten EOS M 290 um 76 % gesenkt werden.

EOS M 290-2 AM System

Die EOS M 290-2 400W ist ab Sommer 2024 bei EOS und seinen autorisierten Partnern erhältlich.

EOS bietet Herstellern weltweit nachhaltige Fertigungslösungen mittels industriellen 3D-Drucks an. Seit 1989 prägt EOS die Zukunft der Fertigung und befähigt seine Kunden mittels fachkundiger Beratung, 3D-Druck-Technologie und Dienstleistungen innovativ zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben. Das breite Netzwerk an End-to-End-Industriepartnern im Bereich additiver Fertigung unterstützt sie dabei. Von der Strategie über Weiterbildung bis hin zur Fertigungstechnik ist EOS das global führende Unternehmen für industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen. Das erlaubt EOS-Kunden die Markteinführung von Produkten zu beschleunigen und die Produktionseffizienz nachhaltig zu steigern.

Grafikmaterial:  EOS Pressebereich

EOS Kontakt